25 Jahre Fotostudio Heidi Scherm
– 5. Corporate art
« Zurück zur Artikelübersicht
Die Serie „Orange“: corporate art für Unternehmenskunden.
wichtiger wird über die Jahre der Bereich meiner Businesskunden, mit teilweise sehr besonderen Herzensprojekten. Eines daraus ist z.B. die Zusammenarbeit mit der Agentur Krug und Petersen ( später Karg und Petersen ) in Tübingen, die mich mit einer sehr freien Interpretation Ihres Firmenlogos beauftragte. Ziel der Aufnahme war die Weiterentwicklung und gleichzeitig spielerische Einbettung der Logoelemente in vorab umrissenen Kontext, konkret Dienstleistungen der Agentur
Genau so offen und frei war die Aufgabenstellung – in mehreren Briefing-Gesprächen hatten wir dies eingegrenzt, an den Ideen geschliffen – weiter entwickelt oder verworfen – und dann einfach umgesetzt. Noch heute bin ich dankbar für das Vertrauen in mich, denn der Ausgang – also die Bildergebnisse – waren bei Beauftragung komplett offen. 🙂 Das Ergebnis hing jahrelang in der Agentur, es gab Ausstellungen in Berlin mit den großformatigen Drucken ( bis ca 1 m Kantenlänge ) – und lange Jahre hatte ich diese auch noch hier in meinem Atelier gezeigt. Kurzum: es wurde ein sehr besonderes Projekt, auf das ich bis heute sehr stolz bin. Zur ersten Vernissage 2004, damals noch in meinen Atelier-Räumen in der Karl-Mars-Allee – kam die damalige Bürgermeistern von Friedrichshain- Kreuzberg, Cornelia Reinauer, und hatte eine kleine Rede gehalten – welch Ehre für mich!
Corporate Art umzusetzen braucht besonderes Fingerspitzengefühl: ich arbeite hier mit der kreativen Leistung eines Grafikers, der sich dabei ja auch bereits viele Gedanken gemacht hat – interpretiere diese neu – entwickle diese weiter – und bleibe dabei dennoch stets in der Linie des großen Ganzen. Denn die Umsetzung läuft natürlich konform mit dem beauftragenden Unternehmens, also wertschätzend und gleichzeitig den Blick weitend. Corporate Art ist ein wunderbarer Weg für Unternehmen, Unternehmenskultur auf subtile Art sichtbar werden zu lassen: der direkte Weg, People-Aufnahmen, in denen die echten – eigenen Mitarbeiter als Protagonisten in Ihren Funktionen im Unternehmen fotografiert werden, wirkt direkt und unmittelbar: Die Bindung der Mitarbeiter wächst, ebenso die Identifizierung mit den Unternehmen. Eine subtilere Möglichkeit ist, die eigenen grafischen Elemente spielerisch interpretieren zu lassen – wie dies hier die Agentur von mir umsetzen liess.
